Widerstand & Überleben in der NS-Zeit: Die Geschichte von Herman van Hasselt
Widerstand und Überleben im KZ Laura
Wir, die Jusos Limburg-Weilburg, laden am 15. August 2025 um 18:00 Uhr zu einer besonderen Veranstaltung ins Bürgerhaus Staffel, Ringstraße 13, 65556 Limburg-Staffel, ein. Zu Gast wird Kirsten van Hasselt sein, die Enkelin des niederländischen Widerstandskämpfers und KZ-Überlebenden Herman van Hasselt.
Das Leben von Herman van Hasselt
In ihrem Vortrag wird Frau van Hasselt über das bewegte Leben ihres Großvaters berichten, der 1923 geboren wurde und sich 1940, nach der Besatzung der Niederlande, dem holländischen Widerstand gegen die Nationalsozialisten anschloss. Drei Jahre später wurde er gefasst und ins KZ-Außenlager Laura, einem Teil des KZ Buchenwald, deportiert. 1945 gelang ihm schließlich die Flucht.
Nicht nur eine "Parteiveranstaltung"
Wir sind überzeugt von der Wichtigkeit dieser Veranstaltung. Leon Pätzold, unser Vorsitzender, äußert: „Wir freuen uns sehr auf den Besuch von Frau van Hasselt. Ihre Arbeit ist sehr wichtig – gerade jetzt, wo immer mehr direkte Zeitzeugen und Zeitzeuginnen versterben.“ Er betont, dass wir diese Veranstaltung nicht als Parteiveranstaltung, sondern als kulturelles Angebot für alle Menschen verstehen. „Geschichtliche Aufklärung ist von enormer Bedeutung“, fügt er hinzu.
Freier Eintritt ohne Anmeldung
Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei, und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir sehen dies als wertvolle Gelegenheit, mehr über die Geschichte des Widerstands gegen das NS-Regime zu erfahren und die Erinnerungen an die Zeitzeugen lebendig zu halten.
Eine Übersicht unserer anderen Veranstaltungen findest du hier: Events & Veranstaltungen.